Neuer AStA gewählt - Koalition wird fortgeführt
Koalition aus Juso-HSG, Links-Grüner Liste und Liste Poppelsdorf wird fortgeführt
Das Bonner Studierendenparlament hat auf seiner letzten Sitzung am 9. April einen neuen AStA gewählt. Dieser wird weiterhin von einer Koalition zwischen dem Bündnis „Juso-Hochschulgruppe und Links-Grüne Liste“ (JLGL) und der Liste Poppelsdorf (LP) gestellt. Sean Bonkowski (LP) wurde zum neuen AStA-Vorsitzenden gewählt. Janna Reif (JLGL) und Jolanda Weygandt (LP) sind stellvertretende Vorsitzende. Sophie Jolliet (JLGL) wird künftig das Finanzreferat führen.
Ein großer Arbeitsschwerpunkt in dieser Wahlperiode ist die Hochschulgesetznovelle und ihre Auswirkungen. Der AStA wird den Prozess weiterhin intensiv begleiten und auf eine studierendenfreundliche Umsetzung achten. Mit der im Herbst beginnenden TV-L Tarifrunde heißt es auch, dass sich wieder für einen TVStud eingesetzt werden wird. Zudem soll die Grundlage für eine stetige Vertretung für BIPoC*-Studierende gelegt werden.
Weitere Themen sind unter anderem die Sicherstellung eines bezahlbaren Studiums und Deutschlandsemesterticket, die ökologische Transformation der Universität Bonn, die Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit des AStAs und die Durchführung der Veranstaltungsreihen „festival contre le racisme“, und „gesellschaft*macht*geschlecht“.
Die Koalition bekennt sich zum Antifaschismus und stellt sich konsequent gegen Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit, Ableismus sowie jede Form des Antisemitismus.